Arbeitsgruppe Zuverlässige Systeme
Kontakt

Leiter
Prof. Dr. Dirk Nowotka

Postadresse
Universität Kiel
Institut für Informatik
24098 Kiel

Besucheradresse
Universität Kiel
Institut für Informatik
Christian-Albrechts-Platz 4
24118 Kiel

Lage

Neue Publik.

Efficiently Finding All Maximal α-gapped Repeats, STACS 2016 (P. Gawrychowski, T. I, S. Inenaga, D. Köppl, F. Manea)

On Prefix/Suffix-Square Free WordsSPIRE 2015 (M. Dumitran, F. Manea, D. Nowotka)

Longest Gapped Repeats and Palindromes, MFCS 2015 (M. Dumitran, F. Manea)

Unary Patterns under Permutations, DLT 2015 (J. Currie, F. Manea, D. Nowotka)
 
Cubic Patterns with Permutations, JCSS (F. Manea, M. Müller, D. Nowotka)
 
Post-/Doktoranden_innen gesucht

03. 02. 16

Wir bieten Promotions-/PostDoc-Stellen für talentierte Nachwuchswissenschaftler_innen im Bereich der Softwareverifikation an. Wir suchen engagierte Personen mit einem universitären Abschluss im Fach Informatik, die Spass daran haben, grundlegende Konzepte aus der Informatik und Logik in praxiswirksame Anwendungen zur Analyse von Code umzusetzen. Ausschreibungstext [eng].

HPSV Projekt gestartet

01. 02. 16

Das BMBF-Projekt HPSV (Hochparallele Software-Verifikation nebenläufiger Anwendungen in der Automobilindustrie ) ist heute gestartet. Zusammen mit dem Zuse Institut Berlin (A. Reinefeld), der Arbeitsgruppe Programmiersprachen und Übersetzerkonstruktion der CAU zu Kiel (M. Hanus) und den Industriepartnern Model Engineering Solutions und Symtavision werden wir die Lösung anspruchsvoller Verifikationsaufgaben mittels Techniken des Hochleistungsrechnens erforschen. Unsere AG Zuverlässige Systeme hat die Projektleitung inne.

Promotion Johannes Traub

21. 12. 15

Johannes Traub hat heute seine Dissertation "Formal Verification of Concurrent Embedded Software" mit Erfolg verteidigt. Der externe Opponent war Martin Leucker, Universität zu Lübeck. Herzlichen Glückwunsch! 

Dr. Markus Schmid zu Gast

01. 10. 15

Dr. Markus Schmid von der Universität Trier ist in unserer Gruppe zu Gast im Oktober 2015. Er forscht mit uns an Themen der Wortkombinatorik, insbesondere Wortgleichungen.

WORDS 2015 beendet

17. 09. 15

Die WORDS 2015 Konferenz fand heute Ihren Abschluss. Insgesamt kamen 46 Wissenschaftler aus 11 Ländern an die CAU, um algorithmische und kombinatorische Fragen von Sequenzen zu diskutieren und ihre neusten Ergebnisse zu präsentieren. Wir danken allen Beteiligten für dieses interessante und produktive Treffen!

Am Rande der Veranstaltung wurde Dirk Nowotka in den Lenkungsausschuss der WORDS Konferenzreihe aufgenommen.  Die nächste WORDS wird 2017 in Montreal, Kanada, stattfinden.