Arbeitsgruppe Zuverlässige Systeme

AirPortMover Projekt gestartet

08.01.2019

Das BMWi Verbundprojekt AirPortMover ist am 1. Dezember 2018 gestartet. Über drei Jahre werden zwei wissenschaftliche Mitarbeiter in unserer Arbeitsgruppe an Fragen der Sicherheit autonomer Fahrzeuge im Anwendungskontext von Flughäfen arbeiten. Welche (neuen) Sicherheitsanforderungen müssen an autonome Fahrzeuge gestellt werden? Wie können diese Anforderungen überprüft und effizient zertifiziert werden? Wie gestaltet sich das Thema Fahrzeugsicherheit unter Einsatz von Methoden der künstlichen Intelligenz? Diese und weitere Fragen werden wir mit unseren Partnern Fraport, IBEO, Airbus, HFM und TÜV Nord untersuchen.

Digitale Zukunft in Schleswig-Holstein

08.01.2019

Auf unserem neuen Institutsblog haben wir Impulse zur Gestaltung der "Digitalen Zukunft" in Schleswig-Holstein betrachtet.

MFCS 2018 Best Paper Award

08.01.2019

Auf dem 43. Internationale Symposium zu den mathematischen Grundlagen Informatik (Mathematical Foundations of Computer Science - MFCS) wurde uns für den Artikel Lagrange’s Theorem for Binary Squares (P. Madhusudan, D. Nowotka, A. Rajasekaran, J. Shallit) der Preis für den besten Konferenzbeitrag verliehen.

ICALP 2018 Best Paper Award

08.01.2019

Auf dem 45. Internationalen Kolloquium zu Automaten, Sprachen und Programmierung (Automata, Languages, and Programming - ICALP) wurde uns für den Artikel An Optimal Bound on the Solution Sets of One-Variable Word Equations and its Consequences (D. Nowotka, A. Saarela) der Preis für den besten Konferenzbeitrag (Track B) verliehen.

IEEE SIES 2018 Best Paper Award

08.01.2019

Auf dem 13. Internationalen IEEE Symposium zu industriellen eingebetteten Systemen (Industrial Embedded Systems - SIES) wurde uns für den Artikel Estimating Latencies of Task Sequences in Multi-Core Automotive ECUs (T. Ehlers, M. Friese, D. Nowotka) der Preis für den besten Konferenzbeitrag verliehen.